Andrea Knobl
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Ich schreibe diese Rezension, weil Firma Rau bis zuletzt der Ansicht ist, in unserem Fall alles richtig gemacht zu haben. Während unserer Reise, auf der Insel Amrum, haben wir leider die Schlüssel vom Mietwohnmobil verloren. Die Vermietung teilte uns mit, dass sie uns den Ersatzschlüssel nicht schicken möchten. Wir sollen uns mit dem Fiat Kundendienst in Verbindung setzen.
Dieser bot an, uns bis zur nächsten Werkstatt abzuschleppen, wo man sämtliche Schlösser austauschen könnte. Nur die Fähre des Abschleppfahrzeugs hätte mehrere hundert Euro gekostet.
Zum Glück überlege die Vermietung es sich anders und willigte ein, den Ersatzschlüssel zu schicken. Erleichtert sagten wir dafür zu, das Mobil einen Tag eher zurück zu geben. Der Ersatzschlüssel wurde bei Fiat bestellt. Nach Erhalt, sollte die Kodierung des Rohlings 1 Tag in Anspruch nehmen. Am nächsten Morgen, kam die Nachricht, dass unsere Originalschlüssel in Amrum gefunden wurden. Wir haben die Vermietung natürlich gleich über den Fund informiert und fragten, ob sie bitte versuchen könnten, den bestellten Schlüssel bei Fiat zu stornieren. Die Vermietung sagte sofort nein, das ginge nicht! Der Auftrag wurde 1 Tag zuvor erteilt..Wir hätten es als kundenfreundlich empfunden, wenn man sich um die Stornierung bemüht hätte. Wir schickten Firma Rau insgesamt 3 Mails mit verschiedenen Infos und Fragen. Vor allem wollten wir uns vergewissern, dass die Abgabe des Fahrzeugs wie ursprünglich vereinbart, erfolgen kann. Erst 6 Tage nach unserer letzten Mail, rief ein Mitarbeiter an und sagte, wir müssten das Mobil doch 1 Tag eher abgeben. Der Zündschlüssel soll kodiert werden. Auf die Frage, warum.. es sind doch alle Schlüssel funktionsfähig und vorhandenen, konnte er nur antworten, das sei nunmal so. Die Chefin hätte es so angeordnet, diese würde sich bei uns melden..
Frau Rau war über unseren Ärger verwundert. Sie hatte dafür kein Verständnis. Sie hätten sich doch bemüht und ihre Mitarbeiter hätten alles richtig gemacht. Auf die Frage, warum unsere 3 Mails ignoriert wurden, kam die patzige Aussage, sie habe sich nicht wohl gefühlt und der Mitarbeiter hat sich ja (nach 6 Tagen) gemeldet. Außerdem hätten wir zusätzlich nochmal telefonisch nachfragen können. Nach langem hin- und her, blieb es bei dem ursprünglichen Abgabetag. Auf den Behalt des unkodierten Ersatzschlüssels hätten sie Anspruch, das hätten sie bereits beim Anwalt abgeklärt, auch wenn wir den zahlen müssen.. (Kostenpunkt 270€). Auf unsere Bemerkung, dann würden sie sich auf unsere Kosten bereichern, kam die freche Antwort: das könne uns egal sein! Wir könnten ja das Mobil kaufen, dann läge der Vorteil auf unserer Seite. Zusätzlich zu den Kosten für den Schlüssel, kamen stolze 130€, für die Umstände, die es gemacht hat, diesen zu bestellen. Selbstverständlich 13€ on top, für den Expressversand nach Amrum. An dieser Stelle sei nur am Rande erwähnt, dass nur der Zündschlüssel geschickt wurde, nicht aber der Schlüssel für den Aufbau ?
Wir haben das Fahrzeug intensiv von innen gereinigt. In den ausgehändigten Unterlagen stand eine empfohlene Waschanlage, die man aufsuchen sollte, für die Außenreinigung. Auch die Öffnungszeiten standen in den Unterlagen. Leider war die Waschanlage zu und telefonisch erfuhren wir, dass diese seit Monaten samstags geschlossen hat. Frau Rau hatte kein Verständnis für die verpasste Außenwäsche. Hätten wir mal den Höhrer in die Hand genommen (O-Ton) hätten wir erfahren, dass samstags zu ist.. 100€ zusätzlich für die Außenwäsche wurden verlangt. Ja, uns trifft eine Mitschuld, da wir uns auf die Unterlagen von Frau Rau verlassen haben. Auf die Weiterleitung der Rechnung von Fiat warten wir seit 10 Tagen. Wir haben die Rechnung der Firma Rau über 270€ für den Rohling erhalten und mit den anderen geforderten oben genannten Summen, bereits beglichen. Uns wurde zugesagt, die Rechnung von Fiat einsehen zu können. Per Mail haben wir nochmal erinnert, auch diese blieb unbeantwortet.