A W
5/5
Wir wollten im August 2023 einen Vw Bulli, Clubjoker Hochdach (150 PS, EZ 03/2021) gegen einen Westfalia Columbus 540d (neu) „tauschen“. Auf der Suche nach einem Tauschpartner haben wir viele interessante Erfahrungen sammeln können, bis hin zu „wir wollen keine Autos tauschen, sondern verkaufen“ (Originalton Westfalia Händler aus NRW).
Auf unserer Suche hatten wir u.a. per Mail Kontakt zur MGS in Radebeul aufgenommen. Wenige Sekunden nach Versendung der Mail klingelte unser Handy, Frau Jankowski von der MGS war am Telefon und sagte: „Wir machen das.“
Sie beriet uns überaus freundlich und kompetent und versorgte uns kurzfristig auf unseren Wunsch mit weiteren Detail-Fotos des feilgebotenen Columbus 540d (u.a. Bad, Sitzbank, Stauraum usw.).
Wir wurden uns schnell handelseinig und die verhandelte Zusatzausstattung für den Columbus (Solar, Radio mit Navigation und Rückfahrkamera) war kein Problem.
Der Kaufvertrag / Ankauf wurde schnell und unbürokratisch per Mail geregelt und darüber hinaus standen wir während des Kaufprozesses in engem telefonischen Kontakt.
Nach Zusendung der Fahrzeugunterlagen
ließen wir das Fahrzeug selbst zu und machten uns im August 2023 in unserem Bulli auf den Weg von Köln nach Radebeul.
Die Abnahme und auch die Übergabe durch Frau Jankowski erfolgten genauso freundlich und professionell wie die gesamte vorherige Kaufberatung.
Bis auf wenige kleine Fehler, die direkt besprochen wurden, war der Columbus in Ordnung und auch die Übergabe des Bulli verlief reibungslos. Als glückliche Columbus-Besitzer fuhren wir (mit einer sehr leckeren Flasche Sekt) nach Hause Richtung Köln.
Ende August dann erhielten wir jedoch nochmals eine Mail von Frau Jankowski, weil noch geklärt werden müsse, inwiefern zwei Fehler am Bulli (Rückbank ließ sich nicht mehr aufklappen, Riss in der Heckverkleidung) im Rahmen der noch bis März 2024 gültigen Garantie durch Westfalia behoben werden können. Hierbei handelt es sich übrigens um bekannte „Schwachstellen“ beim Bulli-Aufbau von Westfalia.
Sie wollte sich nochmal melden, falls es Probleme gibt mit der Garantieleistung.
Nunmehr haben wir Ende Oktober und keine Rückmeldung mehr dazu bekommen, so dass wir davon ausgehen, dass alles erledigt ist.
Es wäre schön gewesen, wenn wir hierzu noch eine abschließende Nachricht bekommen hätten. Dies ist jedoch der einzige „kleine“ Kritikpunkt, den wir haben. Darüber hinaus war der gesamte Kontakt mit Frau Jankowski freundlich, zuverlässig, kompetent und professionell. Alle Terminabsprachen und Vereinbarungen wurden eingehalten; ein sehr angenehmer Kontakt!
Aus unserer Sicht sehr zu empfehlen!